DIN EN 81-20 : 2020-06 [AKTUELL]
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3.9 direkt angetriebener Aufzug
3.12 elektrisches Absinkkorrektursystem
3.13 elektrische Sicherheitskette
3.19 indirekt angetriebener Aufzug
3.29 Aufstellungsort für Triebwerk und Steuerung
3.33 Geschwindigkeitsbegrenzer
3.40 programmierbares elektronisches System in sicherheitsbezogenen Anwendungen für Aufzüge PESSRAL
3.52 Sicherheits-Integritätslevel
3.55 einstufig wirkender Heber
3.61 Baumusterprüfbescheinigung
3.62 unbeabsichtigte Bewegung des Fahrkorbs
4Liste der signifikanten Gefährdungen
5Sicherheitsanforderungen und/oder Schutzmaßnahmen
5.2Schacht, Aufstellungsorte für Triebwerk und Steuerung sowie Rollenräume
5.2.1.1Anordnung der aufzugstechnischen Einrichtungen
5.2.1.2Aufzugsfremde Einrichtungen im Schacht, Triebwerks- und Rollenräumen
5.2.1.3Belüftung des Schachts, der Aufstellungsorte für Triebwerk und Steuerung und der Rollenräume
5.2.1.8Festigkeit von Wänden, Böden und Decken
5.2.1.9Oberflächen von Wänden, Böden und Decken
5.2.2Zugang zum Schacht, Aufstellungsorten für Triebwerk und Steuerung sowie zu Rollenräumen
5.2.3Zugangs- und Nottüren — Bodenklappen — Wartungstüren
5.2.5.1Allgemeine Bestimmungen
5.2.5.2.2Vollständig umwehrter Schacht
5.2.5.2.3Teilumwehrter Schacht
5.2.5.3Ausführung der Schachtwände und der Schachttüren an den Zugangsseiten des Fahrkorbs
5.2.5.4Schutz von Räumen unterhalb des Schachts
5.2.5.5Schutzmaßnahmen im Schacht
5.2.5.6Geführter Fahrweg von Fahrkorb, Gegengewicht und Ausgleichsgewicht
5.2.5.6.1Endstellung von Fahrkorb, Gegengewicht und Ausgleichsgewicht
5.2.5.6.3Trommel- und Kettenaufzüge
5.2.5.7Schutzräume auf dem Fahrkorbdach und Abstände im Schachtkopf
5.2.5.8Schutzräume und Abstände in der Schachtgrube
5.2.6Aufstellungsorte für Triebwerk und Steuerung sowie Rollenräume
5.2.6.1Allgemeine Bestimmungen
5.2.6.2Schilder und Anleitungen für den Betrieb
5.2.6.3Triebwerk und Steuerung in einem Triebwerksraum
5.2.6.3.1Treibscheibe im Schacht
5.2.6.4Triebwerk und Steuerung im Schacht
5.2.6.4.1Allgemeine Bestimmungen
5.2.6.4.2Abmessungen von Arbeitsflächen im Schacht
5.2.6.4.3Arbeitsflächen im Fahrkorb oder auf dem Fahrkorbdach
5.2.6.4.4Arbeitsflächen in der Schachtgrube
5.2.6.4.5Arbeitsflächen auf einer Plattform
5.2.6.4.6Arbeitsflächen außerhalb des Schachts
5.2.6.5Triebwerk und Steuerung außerhalb des Schachts
5.2.6.5.1Schrank für Triebwerk und Steuerung
5.2.6.6Einrichtungen für Notfälle und Prüfungen
5.2.6.7Ausführung und Ausrüstung von Rollenräumen
5.3.2Höhe und Breite der Zugänge
5.3.3Schwellen, Führungen und Aufhängungen von Türen
5.3.3.3Aufhängung von vertikal bewegten Schacht-Schiebetüren
5.3.5Festigkeit der Schacht- und Fahrkorbtüren
5.3.6Schutz beim Bewegen der Türen
5.3.6.2.2Horizontal bewegte Schiebetüren
5.3.6.2.2.1Selbsttätig kraftbetätigte Türen
5.3.6.2.2.2Nicht selbsttätig kraftbetätigte Türen
5.3.6.2.2.3Vertikal bewegte Schiebetüren
5.3.6.3Umsteuerung des Schließvorgangs
5.3.7Örtliche Beleuchtung in der Haltestelle und Fahrkorb-Anwesenheitsanzeige
5.3.7.1Örtliche Beleuchtung in der Haltestelle
5.3.7.2Fahrkorb-Anwesenheitsanzeige
5.3.8Verriegelung und Überwachung der Schließstellung der Schachttüren
5.3.8.1Schutz gegen Absturzgefahr
5.3.9Verriegelung und Notentriegelung von Fahrkorb- und Schachttüren
5.3.9.1Schachttürverriegelungen
5.3.9.2Fahrkorbtürverriegelungen
5.3.9.4Elektrische Sicherheitseinrichtung zur Überwachung der Schließstellung von Schachttüren
5.3.11Schacht-Schiebetüren mit mehreren mechanisch miteinander verbundenen Türblättern
5.3.12Schließen von selbsttätig bewegten Schachttüren
5.3.13Elektrische Sicherheitseinrichtung zur Überwachung der Schließstellung von Fahrkorbtüren
5.3.14Fahrkorb-Schiebe- oder Falttüren mit mehreren mechanisch miteinander verbundenen Türblättern
5.4Fahrkorb, Gegengewicht und Ausgleichsgewicht
5.4.2Nutzfläche des Fahrkorbs, Nennlast, Anzahl der Personen
5.4.3Wände, Boden und Dach des Fahrkorbs
5.4.4Fahrkorbtür, Boden, Wände und dekorative Werkstoffe
5.4.6Notklappen und Notübersteigtüren
5.4.8Ausrüstung auf dem Fahrkorbdach
5.4.11Gegengewicht, Ausgleichsgewicht
5.5Tragmittel, Ausgleichsmittel und zugehörige Schutzmaßnahmen
5.5.4Aufwickeln der Seile bei Trommelaufzügen
5.5.5Belastungsausgleich zwischen den Seilen oder den Ketten
5.5.7Schutz an Scheiben, Seilrollen und Kettenrädern
5.5.8Treibscheiben, Seilrollen und Kettenräder im Schacht
5.6.2Fangvorrichtung und Auslöseeinrichtungen
5.6.2.1.1Allgemeine Bestimmungen
5.6.2.1.2Anwendungsbereich verschiedener Arten von Fangvorrichtungen
5.6.2.1.5Elektrische Überwachung
5.6.2.1.6Konstruktive Ausführung
5.6.2.2Einrückmittel für die Fangvorrichtung
5.6.2.2.1Einrücken durch den Geschwindigkeitsbegrenzer
5.6.2.2.1.1Allgemeine Bestimmungen
5.6.2.2.1.5Möglichkeiten zur Auslösung des Geschwindigkeitsbegrenzers
5.6.2.2.1.6Elektrische Überwachung
5.6.2.2.2Betätigung durch Bruch der Tragmittel
5.6.2.2.3Betätigung durch Sicherheitsseil
5.6.2.2.4Betätigung durch Abwärtsbewegung des Fahrkorbs
5.6.6Schutzeinrichtung für den aufwärts fahrenden Fahrkorb gegen Übergeschwindigkeit
5.6.7Schutz gegen unbeabsichtigte Bewegung des Fahrkorbs
5.7.1Führung von Fahrkorb, Gegengewicht oder Ausgleichsgewicht
5.7.2Zulässige Beanspruchungen und Durchbiegungen
5.7.2.1Allgemeine Bestimmungen
5.7.2.3Kräfte an Führungsschienen
5.7.3Kombinationen von Lasten und Kräften
5.7.4.1Ansprechen von Sicherheitseinrichtungen
5.7.4.3Hilfseinrichtungen und/oder weitere Betriebsszenarien
5.7.4.5Zulässige Beanspruchungen
5.7.4.6Zulässige Durchbiegungen
5.8.1Puffer für Fahrkorb und Gegengewicht
5.8.2Hub der Puffer für Fahrkorb und Gegengewicht
5.8.2.1Energie speichernde Puffer
5.8.2.1.1Puffer mit linearer Kennlinie
5.8.2.1.2Puffer mit nichtlinearer Kennlinie
5.8.2.2Energie verzehrende Puffer
5.9Antrieb und zugehörige Ausrüstung
5.9.2Triebwerke für Treibscheiben, Ketten- und Trommelaufzüge
5.9.2.1Allgemeine Bestimmungen
5.9.2.2.1Allgemeine Bestimmungen
5.9.2.2.2Elektromechanische Bremse
5.9.2.5Trennen von einer Stromversorgung, die Bewegungen des Motors verursachen kann
5.9.2.5.2Direkt vom Dreh- oder Gleichstromnetz gespeiste Motoren
5.9.2.5.3Antrieb durch Ward-Leonard-System
5.9.2.5.3.1Erzeugung der Erregung durch klassische Mittel
5.9.2.5.3.2Erzeugung und Steuerung der Erregung durch statische Mittel
5.9.2.5.4Speisung und Steuerung von Drehstrom- oder Gleichstrommotoren mit statischen Mitteln
5.9.2.6Steuer- und Überwachungseinrichtungen
5.9.2.7Motor-Laufzeitüberwachung
5.9.3Triebwerke für Hydraulikaufzüge
5.9.3.1Allgemeine Bestimmungen
5.9.3.2.1Berechnung des Zylinders und des Kolbens
5.9.3.2.2Verbindung zwischen Fahrkorb und Kolben oder Zylinder
5.9.3.2.3Begrenzung des Kolbenhubs
5.9.3.4Stillsetzen des Antriebs und Überwachung seines Stillstands
5.9.3.4.4Überwachung des Stillstands
5.9.3.5Hydraulische Steuer- und Sicherheitseinrichtungen
5.9.3.5.3Druckbegrenzungsventil
5.9.3.5.4Fahrtrichtungsventile
5.9.3.9.1Bewegen des Fahrkorbs in Abwärtsrichtung
5.9.3.9.2Bewegen des Fahrkorbs in Aufwärtsrichtung
5.9.3.9.3Erkennen des Fahrkorbstands
5.9.3.10Motor-Laufzeitüberwachung
5.9.3.11Maßnahmen gegen Überhitzen der Hydroflüssigkeit
5.10Elektrische Installationen und Betriebsmittel
5.10.1.2Schutz gegen elektrischen Schlag
5.10.1.2.2Basisschutz (Schutz gegen direkte Berührung)
5.10.1.2.4Schutz gegen Restspannungen
5.10.1.3Isolationswiderstand der elektrischen Einrichtungen (HD 60364‐6:2007)
5.10.2Klemmen für den Anschluss an das externe Schutzerdungs-System
5.10.3Schütze, Hilfsschütze, Bauteile elektrischer Sicherheitsschaltungen
5.10.3.1Schütze und Hilfsschütze
5.10.3.2Bauteile elektrischer Sicherheitsschaltungen
5.10.4Schutz der elektrischen Ausrüstung
5.10.7Beleuchtung und Steckdosen
5.10.8Schalter für die Beleuchtung und Steckdosen
5.10.10Bezeichnungen an der elektrischen Anlage
5.11Schutz gegen elektrische Fehler, Fehlerbetrachtung und elektrische Sicherheitseinrichtungen
5.11.1Schutz gegen elektrische Fehler, Fehlerbetrachtung
5.11.2Elektrische Sicherheitseinrichtungen
5.11.2.1Allgemeine Bestimmungen
5.11.2.3Sicherheitsschaltungen
5.11.2.4Auslösung der elektrischen Sicherheitseinrichtungen
5.11.2.5Betätigung von elektrischen Sicherheitseinrichtungen
5.11.2.6Programmierbare elektronische Systeme in sicherheitsbezogenen Anwendungen (PESSRAL)
5.12Steuerungen — Notendschalter — Vorrechte
5.12.1.2Kontrolle der Beladung
5.12.1.3Verzögerungskontrollschaltung bei verkürztem Pufferhub
5.12.1.5.1Anforderungen an die Konstruktion
5.12.1.5.2Funktionale Anforderungen
5.12.1.5.2.1Inspektionsschalter
5.12.1.5.2.2Rückkehr zum Normalbetrieb
5.12.1.5.2.4Inspektionssteuereinrichtung
5.12.1.6Elektrische Rückholsteuerung
5.12.1.7Schutz bei Wartungstätigkeiten
5.12.1.8Einrichtungen zum Überbrücken der Schacht- und Fahrkorbtürkontakte
5.12.1.9Verhindern des Normalbetriebs bei fehlerhaften Türkontaktkreisen
5.12.1.10Elektrisches Absinkkorrektursystem (siehe Tabelle 12)
5.12.2.2Betätigung der Notendschalter
5.12.2.3Wirkungsweise der Notendschalter
5.12.3Notrufeinrichtung und Sprechanlage
6Nachweis der Übereinstimmung mit den Sicherheitsanforderungen und/oder Schutzmaßnahmen
6.3Prüfungen vor der erstmaligen Inbetriebnahme
6.3.1Bremseinrichtung (5.9.2.2)
6.3.2Elektrische Einrichtungen
6.3.3Prüfung der Treibfähigkeit (5.5.3)
6.3.4Fangvorrichtung am Fahrkorb (5.6.2)
6.3.5Fangvorrichtung am Gegengewicht oder Ausgleichsgewicht (5.6.2)
6.3.6Aufsetzvorrichtung (5.6.5)
6.3.8Leitungsbruchventil (5.6.3)
6.3.9Drossel oder Drosselrückschlagventil (5.6.4)
6.3.11Schutz des aufwärts fahrenden Fahrkorbs gegen Übergeschwindigkeit (5.6.6)
6.3.12Anhalten des Fahrkorbs in Haltestellen und Nachstellgenauigkeit (5.12.1.1.4)
6.3.13Schutzeinrichtung gegen unbeabsichtigte Bewegung des Fahrkorbs (5.6.7)
6.3.14Schutz gegen Absturz/Scheren (5.3.9.3.4)
Anhang A (normativ)Liste der elektrischen Sicherheitseinrichtungen
Anhang B (informativ)Technische Dokumentation
Anhang C (informativ)Wiederkehrende Prüfungen, Prüfungen nach wesentlichen Änderungen
C.2Prüfungen nach einer wesentlichen Änderung oder nach einem Unfall
Anhang D (informativ)Zugänge zu den Aufstellungsorten für Triebwerk und Steuerung
Anhang E (informativ)Schnittstellen zum Gebäude
E.2Befestigung der Führungsschienen
E.3Belüftung des Fahrkorbs, des Schachts und der Triebwerksräume
E.3.2Belüftung des Schachts und des Fahrkorbs
E.3.3Belüftung in Triebwerksräumen
Anhang F (normativ)Leiter für den Zugang zur Schachtgrube
F.1Arten von Schachtgrubenleitern
F.4Besondere Bestimmungen für nicht befestigte Leitern